Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück

„Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Meister Yoda in Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück

Warum man Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück gesehen haben sollte

Die Star Wars-Reihe sind meiner Meinung nach die besten Science Fiction Filme und Episode V ist meiner Meinung nach der beste Teil der Filmreihe.

Die Filmreihe war außerdem für einen großen Innovationsschub in der Tricktechnik bzw. den Special Effekts verantwortlich, da einige Verfahren extra für den Film  entwickelt wurden bzw. weiterentwickelt.

Der Film hat eine großartige Besetzung, vor allem: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Alec Guinness, Anthony Daniels (C-3PO9), Kenny Baker (R2D2), Peter Mayhew (Chewbacca), Frank Oz (Yoda), James Earl Jones (Stimme von Darth Vader) und David Prowse (Darth Vader).

Die Musik von John Williams ist legendär!

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
  • Erscheinungsjahr: 1980
  • Genre: Science-Fiction/Monumentalfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Irvin Kershner
  • Drehbuch: Leigh Brackett und Lawrence Kasdan
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Alec Guinness, Anthony Daniels (C-3PO9), Kenny Baker (R2D2), Peter Mayhew (Chewbacca), Frank Oz (Yoda), James Earl Jones (Stimme von Darth Vader) und David Prowse (Darth Vader)

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=JNwNXF9Y6kY
Quelle: YouTube Kanal von Star Wars

Worum geht’s:

Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück ist der zweite Film der ersten Star Wars Trilogie.

Drei Jahre nach der Zerstörung des Todesterns entdeckt ein Suchdroide des Imperiums den Stützpunkt der Rebellen. Luke Skywalker (Mark Hamill), der nun Kommandant der Rebellen ist, erscheint in einer Vision Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness), der ihn mit der Suche nach dem  Jedimeister Yoda (Frank Oz) beauftragt, der ihn dann zum Jedi ausbilden soll. Weil Darth Vader mit seinen Truppen die Basis der Rebellen stürmt, müssen diese fliehen. Unter den Flüchtenden befinden sich auch Han Solo (Harrison Ford) und Prinzessin Leia Organa (Carrie Fisher).

Basiert auf:

Den Ideen von George Lucas.

Erfolge:

2010 wurde Das Imperium schlägt zurück in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[1]

 „Das Imperium schlägt zurück“ hat 2 Oscar® gewonnen:[2]

  • Special Achievement Award für die visuellen Effekte
  • Bester Ton

Interessante Hintergrundinfos:

Dieser Film war der erste Star Wars Film mit einem Episodenzusatz: Episode V. Der Film „Krieg der Sterne“ erhielt dann bei Erscheinen von Das Imperium schlägt zurück nachträglich den Zusatz Episode IV. Lucas wählte diese Nummerierung, da er die Episoden I bis III für die Vorgeschichte reservierte, die er bereits grob umrissen hatte und später als Filme umsetzen wollte.

In Szenen, in denen Luke Skywalker seine Jedi Kräfte benutzt, um sein Laserschwert zu ihm kommen zu lassen, warf Mark Hamill das Laserschwert eigentlich weg und die Szene wurde dann rückwärts abgespielt.[3]

Wenn Mark Hamill Schwierigkeiten in den Szenen mit Yoda hatte und zu angespannt war, benutzte der Puppenspieler Frank Oz dann zwischenzeitlich Miss Piggy, um Mark Hamill zum Lachen zu bringen, damit er wieder lockerer wurde.[4]

Während des Drehs kamen insgesamt 8 R2-D2s zum Einsatz. Zwei benutzte Kenny Baker, drei waren Modelle, die auch kaputt gemacht werden konnten und drei ließen sich per Fernsteuerung bedienen.[5]

In diesem Film hört man zum ersten Mal Darth Vaders Filmmusikthema: den imperialen Marsch.

ACHTUNG SPOILER

Die Szene in der Darth Vader Luke sagt, dass er sein Vater ist, wurde zunächst mit einem anderen Text gedreht. Der eigentliche Text wurde erst bei der Nachsynchronisation mit James Earl Jones eingefügt. Nur Mark Hamill wurde kurz vor dem Dreh der Szene über den wahren Inhalt des Dialogs aufgeklärt damit der überzeugend reagieren konnte. Alle anderen Darsteller waren bei der ersten Vorführung des Films desahlb genauso überrascht wie das Publikum.[6] Dieser Dialog dürfte bis heute einer der bekanntesten Zitate und am meisten zitierte Satz in der Filmgeschichte sein. Obwohl er oft falsch zitiert wird: Darth Vader sagt nicht  „Luke…ich bin dein Vater“ sondern „Nein…ich bin dein Vater“.

Fortsetzungen:

Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Episode VII – Das Erwachen der Macht
Episode VIII – Die letzten Jedi
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers


[1] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[2] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1981

[3] https://m.imdb.com/title/tt0080684/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[4] Vgl. Ebd.

[5] Vgl. Ebd.

[6] https://ew.com/article/2004/09/16/10-things-we-learned-star-wars-dvds/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner