Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger

„Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes ist.“ Meister Yoda

Star Wars. Episode 2 - Angriff der Klonkrieger
  • Erscheinungsjahr: 2002
  • Genre: Science-Fiction/Monumentalfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: George Lucas
  • Drehbuch: George Lucas und Jonathan Hales
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.: Hayden Christensen, Ewan McGregor, Natalie Portman, Christopher Lee, Samuel L. Jackson, Ian McDiarmid, Temuera Morrison, Anthony Daniels (C-3PO9), Kenny Baker (R2D2), Frank Oz (Stimme Yoda)

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=gYbW1F_c9eM
Quelle: YouTube Kanal von Star Wars

Worum geht’s:

Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger  ist der zweite Film der Prequel Star Wars Trilogie, welche die Vorgeschichte der ersten Trilogie erzählt.

In diesem Film haben Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) und sein Padawan Anakin Skywalker (Hayden Christensen) den Auftrag Padmé Amidala (Natalie Portman) zu beschützen. Nachdem Padmé zwei Mal fast getötet wurde, reist sie mit Anakin auf ihren Heimatplaneten Naboo. Obi-Wan Kenobi verfolgt währenddessen Jango Fett (Temuera Morrison), der hinter den Anschlägen zu stecken scheint. Dabei entdeckt er eher zufällig eine riesige Klonarmee der Republik…

Basiert auf:

Den Ideen von George Lucas.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Hayden Christensen waren auch Ryan Philippe, Paul Walker, Christian Bale, Heath Ledger, James Van der Beek, Joshua Jackson und Leonardo DiCaprio im Gespräch für die Rolle von Anakin Skyalker. Hayden Christesten bekam die Rolle vor allem, weil er und Natalie Portman „gut zusammen aussehen“.[1]

Interessante Hintergrundinfos:

Verweise auf die erste Star Wars Trilogie: Der Kopfgeldjäger Boba Fett aus Das Imperium schlägt zurück tritt als kindlicher Klon Jango Fetts in Erscheinung. Darüber hinaus wird der aus Krieg der Sterne bekannte Todesstern als die ultimative Waffe und Teil der Pläne der Separatisten erwähnt und sein Entwurf als Hologramm kurz gezeigt.

Samuel L. Jackson selbst war es, der die Idee hatte ein lila Laserschwert haben zu wollen, damit er sich in Massenszenen beim Film gucken selbst besser wiederfinden kann. George Lucas zögerte erst, doch schließlich bekam Samuel L. Jackson sein lila Laserschwert.[2]

Es ist der erste Star Wars Film in dem man Yoda mit einem Laserschwert kämpfen sieht. Außerdem ist es der erste Film, indem er komplett animiert wurde.[3]

ACHTUNG SPOILER

Der Hauptbösewicht in Angriff der Klonkrieger, Count Doku, ist das erste Mal nach einer Laufzeit von einer Stunde und 16 Minuten im Film zu sehen.[4]

Fortsetzungen:

Episode III – Die Rache der Sith
Episode IV – Eine neue Hoffnung/Krieg der Sterne
Episode V – Das Imperium schlägt zurück
Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Episode VII – Das Erwachen der Macht
Episode VIII – Die letzten Jedi
Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers


[1] https://www.imdb.com/title/tt0121765/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner