Selma

„I have a dream!“ Martin Luther King Jr.

Warum man „Selma“ gesehen haben sollte:

„Selma“ ist ein Film, der uns von der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, vor allem aber von den Selma-nach-Montgomery-Märsche aus dem Jahr 1965, erzählt. Außerdem zeigt er uns, wie wichtig es ist für seine Rechte einzustehen und dass sich ein solcher Einsatz lohnt.

AvaDuVernay lässt uns die Ungerechtigkeit nachempfinden, wie es sein muss, nur aufgrund der „falschen“ Hauptfarbe eines Bürgerrechts beraubt zu werden.

David Oyelowo porträtiert Martin Luther King Jr. überzeugend sowie den Drahtseilakt, den King immer wieder absolvierte zwischen: für die Rechte der afroamerikanischen Menschen kämpfen ohne dabei gewalttätig zu werden und dennoch von vielen Weißen für sein Engagement gehasst zu werden sowie sich auch immer wieder den Vorwürfen aus der eigenen Community zu stellen, sich nicht genug für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung einzusetzen.

Es spielen auch weiter gute Schauspieler mit, beispielsweise Tom Wilkinson, Tim Roth, Giovanni Ribisi,  Cuba Gooding Jr., Oprah Winfrey, Martin Sheen, Colman Domingo und Tessa Thompson.

Der Filmsong „Glory“ von John Legend und dem Rapper Common gefällt mir außerdem sehr gut; denn er passt einfach hervorragend zum Film.

Interessant finde ich außerdem auch, einige der Lebensstationen von Martin Luther King Jr. zu sehen. Ich hoffe zudem diese mal persönlich besuchen zu können.

Auch diesen Film habe ihn in meiner Phase der Arbeitslosigkeit im Kino gesehen. Der Film hat für mich die Dinge wieder etwas zu Recht gerückt: es gibt wesentlich Schlimmeres als eine Arbeitslosigkeit und man soll nie aufgeben.

Der Film war eine, von mehreren Dingen, die mich dazu brachte mein Leben wieder aktiv in die Hand zu nehmen und was Sinnvolles mit ihm anzufangen. Beruflich mache ich aktuell zwar vielleicht nicht das, was ich eigentlich machen wollte (redaktionell arbeiten, irgendwas mit Schreiben oder so), aber dafür mach ich jetzt etwas durchaus Sinnvolles (Kinder betreuen und fördern, die nicht unbedingt die besten Startbedingungen haben und einiges aushalten müssen). Und nach ein paar Jahren, nutz ich halt diesen Blog um „irgendwas mit Schreiben“ zu machen. 😉

Selma - einer von Miris Lieblingsfilmen
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Genre: Historienfilm/Drama
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Ava DuVernay
  • Drehbuch: Paul Webb
  • Musik: Jason Moran
  • Besetzung u. a.: David Oyelowo, Tom Wilkinson, Tim Roth, Giovanni Ribisi, Cuba Gooding junior, Oprah Winfrey, Martin Sheen, Colman Domingo, Tessa Thompson

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=vQr6HF3ghJQ
Quelle: YouTube Kanal von Paramount Movies

Worum geht’s:

Im Film geht es um die US-amerikanische Bürgerrechtsbewegung; vor allem um die Selma-nach-Montgomery-Märsche im Jahr 1965, die dann zur Durchsetzung des Wahlrechts auch für die afroamerikanische Bevölkerung in den USA führten (Voting Rights Act).

Basiert auf:

Wahren Begebenheiten rund um die Selma-nach-Montgomery-Märsche.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Tom Wilkinson war außerdem auch Liam Neeson im Gespräch für die Rolle des Lyndon B. Johnason.[1]

Neben Tim Roth war außerdem auch Robert De Niro im Gespräch für die Rolle des George Wallace.[2]

Erfolge:

„Selma“ hat einen Oscar® gewonnen:[3]

  • „Glory“ als Bester Filmsong

Interessante Hintergrundinfos:

Außerem zeigten auch andere Regisseure Interesse daran den Film umzusetzen, u. a. Steven Spielberg und außerdem Spike Lee.[4]

Im Selma Walton Theater in Selma wurde der Film übrigens kostenlos aufgeführt.[5]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus immer wieder wichtig ist.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Weil er zeigt, wie wichtig es ist für seine Rechte einzustehen, auch gegen alle Widerstände und dass sich solch ein Einsatz lohnt.

Außerdem zeigt uns der Film, dass wir unser Wahlrecht nicht als selbstverständlich hinnehmen sollten, sondern dankbar sein, dass wir es haben.


[1] https://www.imdb.com/title/tt1020072/trivia

[2] Vgl. Ebd.

[3] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2015/S?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[4] https://www.imdb.com/title/tt1020072/trivia

[5] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner