Rhabarber

Saison

Rhabarber hat in Deutschland von April bis Juni Saison.

Seine Geschichte

Er stammt ursprünglich aus dem Himalaya. Im 11. Jahrhundert gelangte er dann als Importware aus Zentralasien und China in andere Teile der Welt. Zu dieser Zeit wurde er jedoch vor allem zur Zubereitung von Arzneimitteln genutzt. Im 16. Jahrhundert begann man dann ihn in Russland anzubauen, von wo aus er in andere Teile Europas gelangte, z. B. nach Frankreich, die Niederlande und England. Der erste gewerbsmäßige Anbau in Deutschland erfolgte 1848 in Hamburg-Kirchwerder und breitete sich von Norden nach Süden aus.

Quelle: alaturka.info

Was kann er?

Er enthält viel Kalium, welches den Blutdruck sowie den Säure-Basen-Haushalt reguliert und bei der Verwertung von Kohlenhydraten und Eiweißen hilft.

Er enthält außerdem viele Antioxidantien, die das Immunsystem stärken.

Quelle: fitforfun

Leckere Rezepte mit Rhabarber

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner