Paprika

Capsicum annuum fruits IMGP0049

Saison

Paprikas haben in Deutschland von Juli bis Oktober Saison.

Ihre Geschichte

Ihren Ursprung hat sie in Mittel- und Südamerika, wie z. B. in Brasilien und Bolivien. In Mittelmexiko wurde sie schon vor ca. 9.000 Jahren angebaut. Christoph Kolumbus brachte sie von Hispaniola nach Europa mit. Dort wurden sie zunächst in Spanien angebaut. Durch den Kolonialismus und den zunehmenden Welthandel gelangte sie auch nach Afrika, in den Nahen Osten und nach Südostasien. In Deutschland ist die Paprika seit dem 16. Jahrhundert.

Quelle: gemuese-info.de

Wo werden sie angebaut?

Im Jahr 2019 wurden 38 Mio. Tonnen geerntet. Der größte Produzent war China mit fast 50 %. Neben China waren die anderen größeren Produzenten: Mexiko, Türkei, Indonesien und Spanien.

Quelle: faostat

Was können sie?

Paprikas enthalten viel Folsäure (wichtig für Schwangere), Kalium (senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Ballaststoffe (fördern die Verdauung).

Sie enthalten viel Vitamin C: drei Mal so viel wie Orangen oder Zitronen.

Enthalten viele Antioxidantien, die einem erhöhten Blutdruck entgegnen wirken und entzündungshemmend wirken.

Sie senken das Risiko für altersbedingte Augenerkrankungen.

Quelle: Eat Smarter

Leckere Gerichte mit Paprika

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner