O’Donoghue’s

Das  O’Donoghue’s hat eine ganz besondere Bedeutung für mich, da sich hier in den 60er Jahren die Dubliners gegründet haben. Ich bin mit ihrer Musik aufgewachsen und sie waren außerdem meine erste Liveband die ich gesehen habe. In den 90ern haben wir (ich und meine Familie) eine Zeit lang jedes Jahr wieder die Dubliners im Tempodrom in Berlin gesehen (1993 bis 1996). 2008 hab ich sie dort dann noch einmal live gesehen, auf ihrer „It’s too late to stop now“ Part 4 – Tour.

die Dubliners haben sich im O'Donoghue's gegründet

1789 wurde hier zunächst ein Lebensmittelgeschäft eröffnet, was auch fast 150 Jahre bestand hatte. 1934 übernahm es die O’Donoghue-Familie und machte aus dem Lebensmittelgeschäft einen Pub. Schon damals begann die Tradition der allabendlichen irish Folk Sessions. 1977 wurde der Pub von Dessie Hynes und 1988 dann vom Wirt Oliver Barden übernommen.

Wenn man gerne Guinness zu traditionellem irish Folk trinken möchte, sollte man ab 20 Uhr abends ins O’Donoghue’s kommen und wird auf jeden Fall mit toller Livemusik belohnt. Ich selbst war an meinem ersten und letzten Abend der Reise hier. Interessant fand ich, dass keine Dubliner da waren, sondern nur Touristen, vor allem aus England, Kanada und den verschiedensten Teilen der USA.

Music Session vom 20.07.2022 (Ausschnitt)
Music Session vom 27.07.2022 (Ausschnitt)

Internetseite des O’Donoghue’s

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner