Matrix

Morpheus in Matrix: „Das ist deine letzte Chance. Danach gibt es kein Zurück. Nimm die blaue Pille – die Geschichte endet, du wachst in deinem Bett auf und glaubst was du auch immer glauben willst. Nimm die rote Pille – du bleibst hier im Wunderland und ich werde dir zeigen wie tief das Kaninchenloch reicht.“

Warum man Matrix gesehen haben sollte:

Obwohl der Film ein Actionfilm ist, enthält er doch auch inhaltlich sehr theologische und philosophische Fragestellungen und Überlegungen. „Matrix“ weißt z. B. Parallelen zu Platons Höhlengleichnis aus der Erkenntnistheorie auf. Was ist Realität?

Der Film hat den „Bullet-Time-Effekt“ populär gemacht.

Der Film ist sehr gut besetzt u. a. mit Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss und Hugo Weaving.

Matrix
  • Erscheinungsjahr: 1999
  • Genre: Science-Fiction/Cyberpunk/Actionfilm
  • Produktionsland: USA, Australien
  • Regie: The Wachowskis
  • Drehbuch: The Wachowskis
  • Musik: Don Davis
  • Besetzung u. a.: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=D4eJx-0g3Do
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros.

Worum geht’s:

„Matrix“ spielt in einer dystopischen Zukunft in der die Menschheit in einer virtuellen Realität (der Matrix) gefangen ist, die von intelligenten Maschinen geschaffen wurde, um die Körper der Menschen unbemerkt als Energiequelle nutzen zu können. Der Programmierer Thomas Anderson „Neo“ (Keanu Reeves) erfährt eines Tages von Morpheus (Laurence Fishburne) von dieser Wahrheit und muss sich entscheiden: sein Leben wie bisher in der Matrix weiterleben oder in der wirklichen Realität…

Basiert auf:

Den Ideen von den Wachowskis. Als Inspiration dienten u. a.:

  • “Simulacron-3” von  Daniel F. Galouye
  • “Ghost in the Shell” von Mamoru Oshii’s
  • “Alice im Wunderland” von Lewis Carroll
  • „Neuromancer“ von William Gibson

Interessantes zur Besetzung:

Neben Keanu Reeves waren u. a. auch Will Smith, Johnny Depp, Ewan McGregor, Leonardo DiCaprio, David Duchovny, Nicolas Cage und Brad Pitt im Gespräch für die Rolle des Neo.[1]

Neben Laurence Fisburne waren auch Gary Oldman, Russell Crowe, Morgan Freeman, Denzel Washington, Anthony Hopkins, Robert De Niro und Samuel L. Jackson im Gespräch für die Rolle des Morpheus.[2]

Neben Carrie-Anne Moss waren u. a. auch Sandra Bullock, Jada Pinckett Smith, Marisa Tomei, Selma Hayek, Catherine Zeta-Jones, Jennifer Lopez, Angelina Jolie, Drew Barrymore, Kate Hudson, Uma Thurman, Ming-Na Wen, Lucy Liu und Gillian Anderson im Gespräch für die Rolle der Trinity.[3]

Neben Hugo Weaving war auch Jean Reno Im Gespräch für die Rolle des Agenten Smith.[4]

Erfolge:

2012 wurde Matrix in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[5]

 „Matrix“ hat vier Oscars® gewonnen:[6]

  • Bester Schnitt
  • Bester Ton
  • Bester Tonschnitt
  • Beste visuelle Effekte

Interessante Hintergrundinfos:

Der Film spielt ca. im Jahr 2199.[7]

Der Hauptcast hatte vor Drehbeginn vier Monate Kampfkunsttraining.[8]

Carrie-Anne Moss hat ihre Stunts selbst gemacht.[9]

Für die in der Matrix spielenden Szenen wurde ein grüner für die in der Realität spielenden Szenen ein blauer Filter verwendet.

20 % des Films sind Special Effects.[10]

Es gibt drei Fortsetzungen des Films: Matrix Reloaded, Matrix Revolutions und Matrix Resurrections.

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Als der Film im Jahr 1999 erschien war vor allem die Verbindung von Kung-Fu-artigen Kämpfen und Special Effects sehr innovativ. Besonders der sogenannte „Bullet-Time-Effekt“ sticht dabei hervor. Es ist quasi ein spezielles Verfahren der Zeitlupenfotografie: dazu wurden 122 Spiegelreflexkameras rund um eine Szene drapiert und synchronisiert zeitverzögert ausgelöst. Auch das Motion-Capture-Verfahren wurde verwendet.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Obwohl der Film ein Actionfilm ist, enthält er doch auch inhaltlich sehr theologische und philosophische Fragestellungen und Überlegungen. „Matrix“ weißt z. B. Parallelen zu Platons Höhlengleichnis aus der Erkenntnistheorie auf.

Was ist Realität?


[1] https://www.toptenz.net/10-actors-who-passed-on-movie-roles.php

[2] https://www.imdb.com/title/tt0133093/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[3] Vgl. Ebd.

[4] Vgl. Ebd.

[5] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[6] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2000/M?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[7] https://www.imdb.com/title/tt0133093/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[8] Vgl. Ebd.

[9] Vgl. Ebd.

[10] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner