Houses: Mansion House, Leinster House und Custom House

Mansion House

Mansion House

Das Mansion House wurde 1710 als Residenz eines wohlhabenden Kaufmanns erbaut und ist nun seit 1915 der Wohnsitz des jeweils amtierenden Dubliner Bürgermeisters (bisher insgesamt 345).

In ihm wurde 1919 im „Round Room“ außerdem die irische Unabhängigkeitserklärung verkündet und das erste Parlament trat hier von 1919 bis 1922 zusammen.

die irische Unabhängigkeitserklärung

Viele bekannte Persönlichkeiten waren dort schon zugegen, z. B. Papst Johnnes der II. und Nelson Mandela.

Interessant auch: Es ist das älteste alleinstehende Haus in Dublin.

Internetseite

Leinster House

Leinster House

Das Leinster House im palladischen Stil wurde 1748 als Stadtresidenz für James Fitzgerald, Duke of Leinster und  Earl of Kildare, erbaut.

Anfang des 19. Jahrhunderts verkaufte der Duke auf Leinster das Haus an die Royal Dublin Society, die es als Treffpunkt nutzten. Im Garten des Hauses fand auch die so genannte „Dublin Spring Show“ statt, auf der Rinder, Schafe, Pferde und Esel prämiert und verkauft wurden. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden noch zwei Flügel angebaut, um die Nationalbibliothek von Irland und das Nationalmuseum von Irland unterzubringen.

Seit 1922 sitzt dort das irische Parlament (Oireachtas Éireann). Hier tagen sowohl das Ober- (Seanad) als auch das Unterhaus (Dáil).

Interessant auch: Das Gebäude soll als Inspiration für das Weiße House in Washington gedient haben.

Custom House

Custom House

Das Coustom House im klassizistischen Stilwurde 1791 erbaut und diente lange als Zollamt für den Dubliner Hafen.

Am 25. Mai 1921 wurde es von der IRA angegriffen, brannte komplett nieder und die Kupferkuppel stürzte sogar ein. Es wurde danach aber wieder aufgebaut.

Als sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Hafen weiter flussabwärts verlagerte (die nun vermehrt fahrenden Containerschiffe konnten nur in tieferem Wasser be- und entladen werden), diente es fortan als Hauptsitz der Kommunalverwaltung von Irland und heute sitzt in ihm auch das Umweltministerium.

Internetseite

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner