Lauch

Lauch

Saison

Da Lauch frostfest ist, kann er das ganze Jahr über geerntet werden. 

Seine Geschichte

Er war schon 2100 v. Chr. bekannt und auch im alten Ägypten wurde er schon verwendet; so sollen er auch den Arbeitern beim Pyramidenbau als Nahrung gedient haben. In der Antike wurde er im gesamten Mittelmeerraum gegessen. Im Mittelalter verteilte er sich dann aus Italien weiter nach Mitteleuropa.

Quelle: https://www.balanceyou.ch/lauch

Was kann er?

Er enthält viel Allicin. Dieses hemmt das Wachstum von Bakterien, Viren sowie Pilzen. So wirkt das Gemüse antibiotisch und beugt Infektionen vor.

Mit seinem Gehalt von Eisen, Vitamin C, Magnesium und B-Vitaminen unterstützt er außerdem das Immunsystem.

Er enthält viel Inulin, welches einen positiven Effekt auf das Verdauungssystem hat.

Außerdem enthält er Quercetin, das vor Darmkrebs schützen kann.

Er senkt den Blutdruck sowie den Cholesterinspiegel und fördert so die Herzgesundheit. In den Zellen des Herzens haben Magnesium und Kalium eine stabilisierende Wirkung.

Darüber hinaus reguliert Vitamin K die Blutgerinnung, was langfristig vor Thrombose schützen kann.

Der hohe Gehalt an Vitamin B beugt depressiven Verstimmungen vor.

Er enthält außerdem viel Kalzium und ist deswegen gut für Knochen und Zähne und kann Osteoporose vorbeugen.

Er regt die Nierentätigkeit an, wodurch vermehrt Giftstoffe ausgeschieden werden.

Quelle: gesundheit.de

Leckere Gerichte mit Lauch

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner