Kürbis

Pie Pumpkin (4106962345)

Saison

Er hat in Deutschland von August bis November Saison.

Seine Geschichte

Er wurde wohl schon 10.000 v. Chr. gegessen und sie wurden zu dieser Zeit auch schon in der Moos-Ebene (Bolivien) angebaut. Der Garten-Kürbis wurde in Mexiko und im Süden der Vereinigten Staaten domestiziert, der Moschus-Kürbis in Zentral-Amerika und der Riesen-Kürbis in Südamerika.

Quelle: GEO

Wo werden sie angebaut?

Im Jahr 2019 wurden 22.900.788 Tonnen geerntet. Der größte Produzent war China. Neben China waren die anderen größeren Produzenten: Ukraine und Russland.

Quelle: faostat

Was kann er?

Er enthält Betacarotin, was die Immunabwehr unterstützt; Kalium, was das Herz unterstützt; Magnesium, was wichtige für die Muskeln ist und Eisen, was wichtig für den Sauerstofftransport ist.

Der Kürbis enthält außerdem Phytosterine, die Schwellungen und Entzündungen hemmen.

Er enthält zudem Silizium, welches das Bindegewebe stärkt.

Quelle: Apotheken Umschau

Leckere Gerichte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner