Joker

Joker

Wer ist der Joker:

Der Joker ist der erste Superschurke der geschaffen wurde und vor allem als der Erzfeind von Batman bekannt. Er ist ein Krimineller, der ein Clown-ähnliches Erscheinungsbild hat: bleiches Gesicht, grüne Haare und blutrote Lippen, die zu einem teuflischen Grinsen verzogen sind.

Zunächst war er ein alberner Spaßvogel, der seine Umwelt mit infantilen Streichen piesackte. Erst später wurde er zu einem gewalttätigem Irren, der aus purer Freude mordete.

Von wem wurde der Joker geschaffen:

Erschaffen wurde der Joker von dem Zeichner Jerry Robinson und nachträglich von dem Comiczeichner Bob Kane und dem Comicautor Bill Finger überarbeitet.

In welchen Comicreihen taucht er auf (Auswahl):

Seinen erst Auftritt hatte er 1940 in der Comicreihe „Batman“.

1951 kommt er in den „Detective Comics“ vor.

1975 erhielt er seine erste eigene Comicreihe. In dieser Reihe interagiert er mit anderen Superschurken.

1986 kommt er in der Comicreihe „The Dark Knight Returns“ vor.

1988 schießt er im Comic „Batman: The Killing Joke“ Barbara Gordon alias Badgirl nieder, die daraufhin im Rollstuhl landet.

Im Fernsehen (Auswahl):

In der Serie „Batman“ aus den 60er Jahren ist er (Cesar Romero) 18 Folgen lang der Widersacher von Batman (Adam West). Außerdem auch im zugehörigen Film „Batman hält die Welt in Atem“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ejg6UDjsRRA
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros. Entertainment

In der Serie „Gotham“ aus den Jahren 2014 bis 2019 ist er (Cameron Monaghan) zunächst ein Widersacher des jungen Detective James Gordon (Ben McKenzie).

Auf der großen Leinwand:

1989 kommt der er (Jack Nicholson) als Widersacher von Batman (Michael Keaton) im Film „Batman“ von Tim Burton vor. Man erfährt im Film wie er zum Superschurken wurde und dass er Bruce Waynes Eltern ermordet hat, weswegen Batman sich an ihm rächen will.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ftNOhfNjXjk
Quelle: YouTube Kanl von Warner Bros.

2008 ist er (Heath Ledger) im Film „The Dark Knight“ von Christopher Nolan der Gegenspieler von Batman (Christian Bale).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=LDG9bisJEaI
Quelle: YouTube Kanal von DC

2016 kommt er (Jared Leto) im Film „Suicide Squad“ vor.

2019 erhielt er seinen ersten eigenen Kinofilm in dem seine (Joaquin Phoenix) Hintergrundgeschichte erzählt wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=zAGVQLHvwOY
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros. Pictures
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner