Jaws (Der weiße Hai)

„Sie werden ein größeres Boot brauchen!“ Martin Brody in Jaws

Jaws
  • Erscheinungsjahr: 1975
  • Genre: Thriller/New Hollywood
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Steven Spielberg
  • Drehbuch: Peter Benchley und Carl Gottlieb
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.: Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss, Carl Gottlieb

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=U1fu_sA7XhE
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

Da im Badeort Amity in Schwimmer von einem Weißen Hai getötet werden, machen Polizeichef Martin Brody (Roy Scheider), der Meeresbiologe Matt Hooper (Richard Dreyfuss) und der professionelle Haijäger Quint (Robert Shaw) jagt auf diesen…

Basiert auf:

Dem gleichnamigen Roman von Peter Benchley, der darin die Haiangriffe vom Juli 1916 verarbeitete.

Interessantes zur Besetzung:

Neben Roy Scheider waren auch Charlton Heston, Gene Hackman sowie Robert Duvall im Gespräch für die Rolle des Martin Brody.[1]

Neben Richard Drexfuss waren auch Dustin Hoffman, Jeff Bridges und außerdem Jon Voight im Gespräch für die Rolle des Matt Hooper.[2]

Peter Benchley hat einen Cameoauftritt als Reporter am Strand.[3]

Erfolge:

2001 wurde Jaws in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[4]

„Jaws“ hat außerdem drei Oscars® gewonnen:[5]

  • John Williams für die Beste Filmmusik
  • Verna Fields für den Besten Schnitt
  • Bester Tonschnitt

Interessante Hintergrundinfos:

Insgesamt wurden drei verschiedene Haimodelle gebaut, die alle unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten hatten. Da sie jedoch nur in Süßwasser getestet wurden, rechnete keiner damit, dass Salzwasser die Mechanik nach und nach beschädigte. Eines der Modelle sank außerdem auf den Meeresboden und musste mühsam wieder nach oben gehievt werden. Das führte dazu, dass die Modelle im Film weniger eingesetzt werden konnten als ursprünglich geplant. Es zeigte sich jedoch, dass dieser sparsame Einsatz dem Film sogar zugutekam, da so eine noch größere Spannung aufgebaut wurde. Der Hai ist insgesamt nur 4 Minuten zu sehen.[6]

Die berühmte Zeile „Sie werden ein größeres Boot brauchen.“ wurde übrigens von Roy Scheider improvisiert.[7]

Steven Spielberg schreibt die Hälfte des Erfolgs des Films der Filmmusik von John Williams zu. Er selbst spielte bei der Filmmusik für die Strandszene die erste Klarinette.[8]

Der Film „Jaws“ war der erste Film, der mehr als 100 Millionen Dollar einspielte.[9]

Der Autor der Buchvoralge Peter Benchley bereute später, als er sich genauer mit dem Verhalten von Haien beschäftigt hatte, ein Buch geschrieben zu haben, in dem Haie in ein so schlechtes Licht gestellt werden. Rückblickend hätte er das Buch lieber nicht geschrieben.[10]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

„Jaws“ war quasi der erste Blockbuster.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0073195/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] Vgl. Ebd.

[4] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[5] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1976/J?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[6] https://www.imdb.com/title/tt0073195/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[7] Vgl. Ebd.

[8] Vgl. Ebd.

[9] Vgl. Ebd.

[10]Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner