James Joyce

James Joyce hat mit seiner Ulysses ein Porträt von Dublin geschaffen. Zugegeben, ich habe sie bisher noch nicht gelesen, aber dennoch bin ich in Dublin immer wieder auf ihn gestoßen.

Das erste Mal

Als ich an einem Buchladen voreigegangen bin, in dessen Schaufenster ganz viele Ausgaben der Ulysses von James Joyce standen und ich mir dachte ja, muss ich irgendwann auch noch lesen.

Ulysses von james Joyce

Das zweite Mal

Als ich im James Joyce Tower in Sandycove war. Die kleine Ausstellung dort war sehr interessant und ich wurde sogar für mein Englisch gelobt (das hat mich sehr gefreut). Die nette ältere Dame dort hat mir außerdem empfohlen zuerst Dubliner von James Joyce zu lesen, bevor ich mich an die Ulysses wage.

James Joyce Tower
Dubliner

Dubliner erschien 1914 und enthält 15 Kurzgeschichten die alle in Dublin spielen. Die Kurzgeschichten drehen sich um Menschen aus dem kleinen bis mittleren Bürgertum. Chronologisch geht es von den Erlebnissen eines Kindes bis hin zu den Erlebnissen älterer Menschen.

In der Ausstellung war auch eine Erstausgabe der Ulysses zu finden.

Dann musste man eine ganz enge Treppe hoch, wenn man in das 1. Stockwerk des Turms wollte. Dort spielt auch der Anfang von Ulysses. Joyce diente dieser als Inspiration, da er 1904 hier tatsächlich für eine Woche wohnte. Ein weiterer Gast weckte des Nachts alle auf als er aus einem Alptraum von einem schwarzen Panther erwachte und mit einem Gewehr in Richtung Kamin feuerte: Die erste Episode der Ulysses war geboren.

Zimmer von James Joyce im Tower

Von oben hat man einen schönen Blick auf das Meer.

Internetseite des James Joyce Tower

Das dritte Mal

Als ich mir die James Joyce Statue angesehen habe.

Statue von James Joyce

Das vierte Mal

Im MoLI (Museum of Literature Ireland) ging es u. a. natürlich auch um James Joyce.

MoLI

Internetseite des MoLI

Das fünfte Mal:

Im James Joye Centre ging es natürlich ausschließlich um James Joyce.

James Joyce Centre
James Joyce Biografie
  • geboren am 2. Februar 1882 in Dublin, der Vater hatte eine Saline (Salzwerk) sowie ein Kalkwerk, er hatte zwölf Geschwister von denen zwei an Typhus starben
  • 1887 wurde sein Vater als Steuereintreiber angestellt, die Familie zog nach Bray
  • 1888 besuchte er das von Jesuiten geleitete Clongowes Wood College, ein Internat in Kildare
  • 1892 musste er das College verlassen, weil sein Vater das Schulgeld nicht mehr bezahlen konnte, aufgrund finanzieller Fehlplanung und der Alkoholabhängigkeit des Vaters
  • kurzzeitig besuchte er die O’Connel School in Dublin
  • 1893 erhielt Joyce einen Platz an dem von den Jesuiten geleitete Belvedere College in Dublin
  • 1898 trat Joyce in das kurz zuvor eingerichtete University College Dublin ein
  • nach seinem Abschluss zog Joyce unter dem Vorwand, Medizin studieren zu wollen, nach Paris, lebte dort in Saus und Braus
  • als seine Mutter 1903 an Krebs erkrankte, kehrte er nach Dublin zurück, sie starb ein viertel Jahr später
  • am 16. Juni 1904 traf Joyce seine spätere Lebensgefährtin Nora Barnacle zum ersten Mal, an diesem Datum lässt Joyce später seine Ulysses spielen
  • beide ziehen dann nach Pola (Kroatien) wo Joyce von 1904 bis 1905 Marineoffiziere unterrichtete
  • 1905 bis 1915 lebten sie in Triest (Italien), wo Joyce Englisch unterrichtete
  • am 2. Juli 1905 wurde er Vater seines Sohnes Giorgio
  • 1914 erschien Dubliner
  • 1915 zogen sie nach Zürich, da ihnen in Triest als „feindlichen Ausländern“ die Inhaftierung drohte
  • 1916 wurde Portrait of the Artist as a Young Man veröffentlicht
  • nach dem Krieg kehrten sie nach Triest zurück
  • 1920 zogen sie nach Paris
  • am 2. Februar 1922, seinem 40. Geburtstag, beendete er die Arbeit an Ulysses
  • 1931 heiratete Joyce Barnacle in London, im selben Jahr stirbt sein Vater
  • 1939 erschien Finnegans Wake
  • gestorben am 13. Januar 1941 in Zürich

Außerdem kann man dort eine gute Zusammenfassung der Ulysses lesen.

Ulysses

Ulysses erschien 1922 und enthält 18 Episoden, die alle an einem Tag stattfinden: dem 16. Juni 1904. Protagonist ist Leopold Bloom Anzeigenakquisiteur bei der Dubliner Tageszeitung, dem der Leser durch Dublin folgt.

Internetseite des James Joyce Centre

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner