Indiana Jones and the Last Crusade (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug)

„Ihr im Stechschritt marschierenden Idioten solltet diese Bücher lieber lesen anstatt sie zu verbrennen!“ Henry Jones

Warum man „Indiana Jones and the Last Crusade (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug)“ gesehen haben sollte:

Die Indiana Jones Filme sind einfach tolle Abenteuerfilme, mit viel Witz, sehr unterhaltsam und nie langweilig.

Meiner Meinung nach ist der dritte Film der beste Indiana Jones Film. Gut jetzt bin ich nicht so ganz neutral, da ja mein Lieblingsschauspieler Sir Sean Connery mitspielt. Ich finde aber, dass das Vater-Sohn-Gespann dem ganzen noch mal eine ganz neue unterhaltsame Komponente gibt. Harrison Ford und Sir Sean Connery haben irgendwie eine gute Chemie vor der Kamera und ihre Rollen foppen sich so schön…also vor allem Dr. Henry Jones, der seinen Junior immer wieder zurechtweist. Obwohl sie sich ja eigentlich beide sehr lieb haben, wie sich dann ja zeigt.

George Lucas und Steven Spielberg sind ebenfalls ein super Gespann – hinter der Kamera. Es mag helfen, dass beide befreundet sind. George Lucas hat das einfach drauf mit dem Geschichten erzählen und Steven Spielberg hat es einfach drauf diese Geschichten filmisch umzusetzen.

Ein großes Plus ist auch die Filmmusik von John Williams – vor allem die Titelmelodie geht sofort ins Ohr und wird von echten Fans (also mir 😉 ) jedes Mal mit geschmettert.

Die Story hat außerdem auch interessante Aspekte: Die Suche nach dem heiligen Gral ist zwar nicht neu, aber die Frage, ob man eigentlich wirklich unsterblich werden wollen würde, wenn man denn könnte?

Da die Indiana Jones Filme immer an so vielen verschiedenen Orten gedreht werden, sieht man immer so viele interessante Ecken von der Welt.

Als letztes sei noch angemerkt: Ist euch mal aufgefallen, dass Indiana Jones eigentlich ein ziemlich schlechter Archäologe ist? Jedes Mal wenn er etwas erforscht hat, liegt es hinterher in Schutt und Asche…

Indiana Jones and the Last Crusade - einer von Miris Lieblingsfilmen
  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Genre: Abenteuerfilm/Actionfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Steven Spielberg
  • Drehbuch: George Lucas, Jeffrey Boam und Menno Meyjes
  • Musik: John Williams
  • Besetzung u. a.: Harrison Ford, Sir Sean Connery, Denholm Elliott, Alison Doody, John Rhys-Davies, River Phoenix

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=DKg36LBVgfg
Quelle: YouTube Kanal von Paramount Movies

Worum geht’s:

1938: Dr. Henry Jones Junior, genannt Indiana Jones (Harrison Ford) und sein Vater Dr. Henry Jones (Sir Sean Connery) liefern sich mit den Nazis ein Rennen um den Heiligen Gral.

Denn der Kelch soll der Legende nach der Schlüssel zu ewiger Jugend sein. Während der Kreuzzüge sollen, der Sage nach, drei Ritter den Gral gefunden haben. Jedoch kehrte nur einer von ihnen lebend nach Europa zurück und gab vor seinem Tod das Wissen um den Gral weiter.

Basiert auf:

Den Ideen von George Lucas, die er jedoch nicht selbst umsetzten konnte, weil er bereits die Star Wars-Reihe drehte. Er konnte stattdessen seinen Freund Steven Spielberg überreden sich des Films anzunehmen.[1]

Interessantes zur Besetzung:

Sir Sean Connery war nur 12 Jahre älter als Harrison Ford, aber von Steven Spielberg immer die erste Wahl für die Rolle von Indiana Jones Vater.

Harrison Ford hat übrigens selbst River Phoenix für die Verkörperung des jungen Indiana Jones vorgeschlagen.[2]

Erfolge:

„Indiana Jones and the Last Crusade“ hat einen Oscar gewonnen:[3]

  • Bester Tonschnitt

Interessante Hintergrundinfos:

Der Film wurde u. a. in Utah, Kalifornien, Venedig, der Eifel, Andalusien, Istanbul und außerdem Jordanien gedreht.

Im Film spielen auch 2000 Ratten und zwei Löwen mit.[4]

Dr. Henry Jones (Sean Connery) wird mit einer Walther PPK angeschossen. Die Walther PPK ist zudem auch die Dienstwaffe von James Bond.

Bei diesem Film wurde zum ersten Mal großflächig der visuelle Effekt des digitalen Compositing verwendet, bei dem verschiedene Bluescreenaufnahmen eingescannt und mit Hilfe von Bildbearbeitungssoftware miteinander kombiniert wurden.

„Indiana Jones and the Last Crusade“ ist Steven Spielbergs[5] und außerdem mein Lieblingsfilm der Indiana Jones Reihe.


[1] https://www.imdb.com/title/tt0082971/trivia/

[2] https://www.imdb.com/title/tt0097576/trivia

[3] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1990/I?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[4] https://www.imdb.com/title/tt0097576/trivia

[5] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner