Ha’penny Bridge

Ha’penny Bridge

Die Liffey Bridge, wie die Fußgängerbrücke eigentlich heißt, kennt wohl keiner bei ihrem richtigen Namen, da sie allen als die Ha’penny Bridge bzw. Half Penny Bridge bekannt sein dürfte. Sie heißt so, weil bis 1919 eine Maut von einem halben Penny bezahlt werden musste, wenn man sie überqueren wollte.

Errichtet wurde die Ha’penny Bridge im Jahre 1816 und ist eine der ältesten gusseisernen Brücken der Welt. Sie ersetzte damals die sieben kleinen Fähren die bis dahin die Menschen vom einen zum anderen Ufer brachten.

Es gibt aber auch noch 23 weiter Brücken neben der Ha’penny Bridge, die über den Liffey führen: eine Zugbrücke; 17 davon sind Brücken, die man mit dem Auto überqueren kann, drei weitere Fußgängerbrücken und zwei Bahnbrücken.

Internetseite Visit Dublin Ha’penny Bridge

Samuel Beckett Bridge

Ein sehr interessantes Aussehen hat z. B. die Samuel Beckett Bridge. Es wird gesagt sie erinnere an eine auf der Seite liegende Harfe, ich finde aber, dass sie von weitem ein bisschen wie das geöffnete Maul eines Bartenwales aussieht.

Samuel Beckett Bridge

Die Samuel Beckett Bridge ist eine sogenannte Schrägseilbrücke. Sie kann außerdem um 90 Grad geschwenkt werden, um große Schiffe durchzulassen. Interessant ist auch, dass sie tatsächlich in einem Stück in Rotterdam gefertigt und auch in einem Stück auf einem Ponton nach Dublin transportiert wurde.

Internetseite Visit Dublin Samuel Beckett Bridge

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner