Green Book – Eine besondere Freundschaft

„Sie haben mal gefragt, wieso Dr. Shirley das hier tut. Ich sage es Ihnen. Weil Genie allein nicht reicht. Um die Einstellung der Menschen zu ändern, braucht man Courage.“

Warum Green Book 2019 wahrscheinlich den Oscar als Bester Film gewonnen hat:

Im Film geht es vor allem um das Überwinden von Vorurteilen und Rassismus, was als Thema wohl leider immer aktuell sein und bleiben wird.

Das Besondere ist u. a. dass der Film quasi mit Klischees spielt, indem hier die Rollen „vertauscht“ sind: der Weiße aus der Unterschicht als Angestellter eines Intelektuellen Afroamerikaners. Umso erstaunlicher, dass das Ganze auf einer wahren Begebenheit beruht.

Der Film ist mit sehr guten Schauspielern besetzt: Viggo Mortensen, Mahershala Ali und Linda Cardellini.

Green Book
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Genre: Tragikomödie/Filmbiografie
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Peter Farrelly
  • Drehbuch: Nick Vallelonga, Brian Hayes Currie und Peter Farrelly
  • Musik: Kris Bowers
  • Besetzung u. a.: Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=QkZxoko_HC0
Quelle: YouTube Kanal von Universal Pictures

Worum geht’s:

Der afroamerikanische Jazz-Pianist Don Shirley – gebildeter, hochtalentierter sowie kultivierter Gentleman, der mit den Kennedys befreundet ist und in einem musealen Apartment über der Carnegie Hall wohnt – und sein italoamerikanischer Fahrer Tony „Lip“ Vallelonga – stammt aus der Arbeiterklasse und kam über die siebte Schulklasse nicht hinaus – sind in den 1960er-Jahren auf einer Konzert-Tournee von New York City bis in die Südstaaten unterwegs…

Basiert auf:

Basiert auf der Lebensgeschichte von Tony Lip, der in den 1960er Jahren Chauffeur des Pianisten Don Shirley wurde.

Interessantes zur Besetzung:

Viggo Mortensen war Peter Farrellys erste Wahl als Tony Lip.[1]

In den Szenen mit Tony Lips Familie, sind es, bis auf seine Frau die von Linda Cardellini gespielt wird, übrigens Tony Lips echten Familienmitglieder, die auch im Film seine Familie verkörpern.[2]

Erfolge:

 „Green Book“ hat drei Oscars® gewonnen:[3]

  • Bester Film
  • Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly für das Beste Originaldrehbuch
  • Mahershala Ali als Bester Nebendarsteller

Interessante Hintergrundinfos:

Das Negro Motorist Green-Book  war ein real existierender, zwischen 1936 sowie 1966 jährlich erscheinender Reiseführer für afroamerikanische Reisende. Es beinhaltete Motels, Restaurants und Tankstellen usw., die außerdem auch Afroamerikaner gerne als Kundschaft hatten.[4]

Der echte Tony Lip hat in der Serie „Die Sopranos“ Carmine Lupertazzi gespielt. Viggo Mortensen nutze dessen Szenen aus „Die Sopranos“ um sich auf die Art wie Tony Lip spricht, vorzubereiten.[5]

Die Rollen im Film sind quasi vertauscht zu den Rollen im Film „Driving Miss Daisy“ der 1989 ebenfalls den Oscar als Bester Film erhielt.[6]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Da es im Film vor allem um das Überwinden von Vorurteilen und Rassimus geht, was als Thema wohl leider immer aktuell sein und bleiben wird.


[1] https://www.imdb.com/title/tt6966692/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2019

[4] https://www.imdb.com/title/tt6966692/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[5] Vgl. Ebd.

[6] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner