Grab von Luke Kelly

Am Nachmittag meines dritten Tages in Dublin, war ich nach meinem Ausflug nach Dalkey, dem anschließenden Spaziergang und einer Mittagspause, dann im Glasnevin Friedhof beim Grab von Luke Kelly. Da er ja bereits 1984 gestorben ist, habe ich ihn leider nie live mit den Dubliners sehen können, aber dennoch haben mich auch die von ihm gesungenen Songs sehr geprägt. Da ich mit der Musik der Dubliners aufgewachsen bin.

Luke Kelly war Mitbegründer der Irish-Folk-Band The Dubliners.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=5K6FwA7uAfw
Quelle: YouTube Kanal von The Dubliners

Biografie

  • am 17. November 1940 in Dublin geboren, er hatte drei Brüder und zwei Schwestern
  • er wuchs eher in ärmlichen Verhältnissen auf, weswegen er schon mit 13 Jahren die Schule beenden und zum Unterhalt der Familie beitragen musste
  • er arbeite als Botenjunge, in der Biskuitfabrik seines Vaters, als Anstreichlehrling und auch in weiteren Jobs
  • 1957 ging er zusammen mit seinem Bruder Paddy nach Wolverhampton in England, um dort als Bauarbeiter zu arbeiten, er wurde jedoch entlassen weil er eine Lohnerhöhung und bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeiter forderte
  • er tingelte dann durch verschiedene Städte wie z. B. Birmingham, Leeds und Newcastle upon Tyne und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, in dieser Zeit begann er als Straßenmusiker und in Pubs Banjo zu spielen und zu singen
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=wbIZWbX07fE
Quelle: YouTube Kanal von The Dubliners
  • dann war er eine Zeit lang als Straßenmusiker in Paris unterwegs
  • 1962 kehrte er nach Dublin zurück und lernte im O’Donoghue’s Ronnie Drew und Barey McKenna kennen und wurde Mitglied der Ronnie Drew Ballad Group mit der er dann tourte
  • sie suchten einen eingängigeren Namen und Luke Kelly, der gerade Dubliner von James Joyce las, schlug „The Dubliners“ vor
  • 1964 bis 1965 war er kurzzeitig nicht mehr Mitglied der Band, da er mit seiner Lebensgefährtin Deirdre O’Connell nach England ging, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern
  • 1965 heirateten Luke Kelly und Deirdre O’Connell und Luke Kelly wurde wieder Teil der Dubliners und wenn man seinem Bandkollegen John Sheahan glauben darf zur „Seele der Band“
  • am 30. Januar 1984 in Dublin gestorben
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZIqr1Ge8Z5w
Quelle: YouTube Kanal von The Dubliners

Luke Kelly ist auf dem Glasnevin Cemetry begraben. Das Grab ist nicht ganz so leicht zu finden, aber Google Maps hilft.

zurück zur Übersicht des Dublin Reiseberichts

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner