GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia

„So lange ich denken kann, wollte ich immer ein Gangster werden.“  Henry Hill in GoodFellas

Sezilien - GoodFellas
  • Erscheinungsjahr: 1990
  • Genre: Mafiafilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Martin Scorsese
  • Drehbuch: Nicholas Pileggi und Martin Scorsese
  • Musik: Musiktitelauswahl durch Martin Scorsese
  • Besetzung u. a.: Robert De Niro, Ray Liotta, Paul Sorvino, Lorraine Bracco, Samuel L. Jackson

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=xWMxvFvhAB8
Quelle: YouTube Kanal von Warner Bros.

Worum geht’s:

Wie es schon der Titel verrät, verfolgt man drei Jahrzehnte lang die Geschehnisse innerhalb der amerikanischen Cosa Nostra. Dabei folgt man vor allem dem Halbitaliener Henry Hill (Ray Liotta).

50er Jahre: Weil der 11-jährige Henry Hill ist von den Mafiosi in Brooklyn sehr fasziniert ist beginnt er für den hochrangigen Mafioso Paul „Paulie“ Cicero (Paul Sorvino) Botengänge zu tätigen. Mit dieser Tätigkeit beginnt sein Aufstieg in der Cosa Nostra. Außerdem lernt er den legendären Gangster James „Jimmy The Gent“ Conway (Robert De Niro) kennen, der zu seinem Freund und Mentor wird.

60er Jahre: Nach zehn Jahren ist Henry ein angesehenes Mitglied der Cosa Nostra.

70er Jahre: Die Cosa Nostra hat vor ein großes Ding zu drehen…

Basiert auf:

Der Film basiert auf dem Buch Wise Guy – Der Mob von innen von Nicholas Pileggis. Es erzählt vom Aufstieg eines Gangsters in den 1960er/1970er Jahren. Das Buch basiert wiederum auf einer wahren Begebenheit. Annähernd alle Ereignisse, die im Film gezeigt werden, sind wirklich passiert.

Interessantes zur Besetzung:

Scorsese besetzte die Rollen in seinem Film mit seinen „Stammschauspielern“ Robert De Niro und Joe Pesi und andererseits mit unbekannten Newcomern wie Ray Liotta und Lorraine Bracco. Beide letztgenannten erlangten durch den Film große Bekanntheit.

Auch Scorseses Eltern haben kleine Rollen übernommen: Catherine Scorsese beispielsweise als Mutter des Gangsters Tommy und Charles Scorsese als Ganster Viennie.

Erfolge:

2000 wurde GoodFellas in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[1]

„GoodFellas“ hat einen Oscar® gewonnen:[2]

  • Joe Pesci als Bester Nebendarsteller

Interessante Hintergrundinfos:

„GoodFellas“ zeichnet ein weniger romantisierendes Bild der Mafia als Beispielsweise die Pate-Filmreihe, weil viele Charaktere des Films viel unberechenbarer und auch brutaler als die Mitglieder der Corleone Familie sind.

Fast die gesamte Handlung wird aus der Sicht von Henry Hill erzählt und aus dem Off kommentiert. Andererseits werden auch ein paar Kommentare seiner Ehefrau werden eingestreut.

Das Wort „Fuck“ kommt 246-mal im Film vor.[3]

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Da der Film die Geschichte, des echten Mafiosos Henry Hill nacherzählt, verrät er im Vergleich zur Pate-Filmreihe wahrscheilich noch mehr über die italienische Mafia in New York.

Was erzählt uns der Film über die damalige Gesellschaft:

Auch ca. 20 Jahre nach dem ersten Pate Film, scheint die Mafia die Menschen noch zu faszinieren.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Man erfährt etwas darüber warum und wie auch Menschen, die nicht gebürtig zu einer Familie gehören, in eine familienähnliche Struktur aufgenommen werden. Auch welche Vorteile eine Mitgliedschaft bringt erklärt der Film: Denn solche Gruppierungen, wie in diesem Fall die Mafia, bieten ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Als Mitglied ist man dann wer. Und nicht nur das man ist sogar besser als viele andere. Zudem hat man Macht. Das alles lässt sich auch auf andere Gruppierungen, die ähnlich funktionieren, übertragen. Der Film erklärt deshalb also auch die Strukturen innerhalb und die Mechanismen solcher Gruppierungen.


[1] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[2] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1991/G?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

[3] https://www.spielfilm.de/news/23949/fernsehtipp-goodfellas

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner