Good Will Hunting

„Du weißt nicht, was echter Verlust bedeutet, denn das kannst du nur verstehen, wenn du einmal jemanden mehr geliebt hast als dich selbst. Und ich bezweifle, dass du dich jemals getraut hast, jemanden so sehr zu lieben.“ Sean Maguire

Good Will Hunting
  • Erscheinungsjahr: 1997
  • Genre: Drama
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Gus Van Sant
  • Drehbuch: Ben Affleck und Matt Damon
  • Musik: Danny Elfman
  • Besetzung u. a.: Matt Damon, Robin Williams, Ben Affleck, Stellan Skarsgård, Minnie Driver, Casey Affleck

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ReIJ1lbL-Q8
Quelle: YouTube Kanal von Miramax

Worum geht’s:

In Good Will Hunting verdient der 20-jährige Will Hunting (Matt Damon), der aus einer heruntergekommenen Gegend in South Boston kommt, sein Geld als Reinigungskraft am renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge. Da er Aufgaben, die für die Studenten an eine Tafel geschrieben wurden, mühelos löst, entdeckt Mathematik-Professor Gerald Lambeau (Stellan Skarsgård) sein mathematisches Genie. Nach wiederholten Prügeleien kommt er vorrübergehend ins Gefängnis. Er wird frühzeitig entlassen, muss dafür u. a. aber die Bedingung erfüllen eine Therapie zu machen. Aus diesem Grund trifft Will auf den Psychologen Sean Maguire (Robin Williams)…

Basiert auf:

Einer Hausarbeit von Matt Damon aus seinem fünften Studienjahr an der Havard Universität in einem Drehbuchschreiben Seminar.[1]

Interessantes zur Besetzung:

Casey Affleck ist Ben Afflecks jüngerer Bruder.

Erfolge:

„Good Will Hunting“ hat zwei Oscars® gewonnen:[2]

  • Matt Damon und Ben Affleck für das Beste Originaldrehbuch
  • Robin Williams als Bester Nebendarsteller

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Good Will Hunting er zeigt, dass jeder sein Leben selbst gestalten sollte und auch selbst entscheiden, ob und wie er sein Potential nutzt.  


[1] https://www.imdb.com/title/tt0119217/trivia/?ref_=tt_ql_3

[2] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1998/G?qt-honorees=1#block-quicktabs-honorees

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner