Die Gefahren für Politik und Öffentlichkeit durch Fake News sind vielfältig: Meinungen, Einstellungen und Verhaltensweisen bestimmter Gruppen sollen nach bestimmten politischen Zielsetzungen beeinflusst werden (Jaster & Lanius, 2020, S. 254).
Einzelne Geschichten über kriminelle Geflüchtete oder korrupte Politiker addieren sich z. B. zu einer übergreifenden Wahrheit und verstärken einander (Zywietz, 2018, S. 123). So führen Fake News zu einer Verzerrung der Wahrnehmung (Schmid et al., 2018, S. 71). Oft sind Fake News (volks-)verhetzend, rassistisch und extremistisch (Zywietz, 2018, S. 119). Außerdem enthalten sie sehr häufig Themen, wie gescheiterte Demokratie, korrupte Politiker, lügende Journalisten und kriminelle Ausländer sowie in Deutschland die Ausgrenzung und Diffamierung von (muslimischen) Migranten (Zimmermann & Kohring, 2020, S. 31). Fake News können zu Ausgrenzung und Gewalt anstacheln (Zywietz, 2018, S. 123).
Demokratische Institutionen und Prozesse sollen destabilisiert werden.(Zimmermann & Kohring, 2020, S. 31). Hierbei gibt es drei unterschiedliche Wege: Erstens werden bewusst Inhalte geteilt, die Angst und Verunsicherung schüren. So wurden zum Beispiel durch die AfD erfundene Zahlen angeblicher Vergewaltigungen durch Geflüchtete verbreitet, um die Bevölkerung zu verunsichern und negative Einstellungen gegenüber Geflüchteten hervorzurufen. Zweitens werden die seriösen Institutionen der Erkenntnisbeschaffung bewusst deskreditiert und somit geschwächt. Drittens wird versucht, eine Normverschiebung des politisch Sagbaren zu erreichen (Jaster & Lanius, 2020, S. 258-259).
Quellen:
- Jaster, R. & Lanius, D. (2020). Schlechte Nachrichten: „Fake News“ in Politik und Öffentlichkeit. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Lehner, L. S. & Sengl, M. (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Auflage, S. 245-262). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
- Schmid, C. E., Stock, L. & Walter, S. (2018). Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf. In Sachs-Hombach, K. & Zywietz, B. (Hrsg.), Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda (S. 69-90). Springer VS.
- Zimmermann, F. & Kohring, M. (2020). Aktuelle Desinformation – Definition und Einordung einer gesellschaftlichen Herausforderung. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Lehner, L. S. & Sengl, M. (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Auflage, S. 23-37). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
- Zywietz, B. (2018). F wie Fake News – Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie. In Sachs-Hombach, K. & Zywietz, B. (Hrsg.), Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda (S. 97-125). Springer VS.