Echokammern, als soziale Räume, in denen nur Menschen gleicher Meinung aufeinandertreffen, engen die Sicht der Menschengruppe innerhalb dieser Echokammer sehr ein. Sie sind isoliert und kommen immer weniger mit anderen Ansichten, Meinungen und Nachrichten, die vielleicht der eigenen Ansicht wiedersprechen, in Kontakt. So entsteht ein verzerrtes und sehr eingeengtes Weltbild. Das Internet und besonders Soziale Medien, wie Facebook oder X begünstigen diese Echokammern (Jaster & Lanius, 2020, S. 250).
Echokammern erzeugen außerdem einen Teufelskreis (Jaster & Lanius, 2020, S. 250): Das vermehrte Teilen von Fake News erhöht bei vielen die Glaubwürdigkeit, was zu noch exzessiverem Teilen führt, was wiederum die Glaubwürdigkeit erhöht (Hohlfeld, 2020, S. 183). Algorithmen verstärken den Effekt von Echokammern noch zusätzlich (Schmid et al., 2018, S. 76). Als Folge werden Ängste geschürt und es können Proteste ausgelöst werden (Schmid et al., 2018, S. 71).
Quellen:
- Hohlfeld, R. (2020). Wahr oder falsch? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung von „Fake News“ und echten Nachrichten in der politischen Kommunikation. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Lehner, L. S. & Sengl, M. (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Auflage, S. 179-199). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
- Jaster, R. & Lanius, D. (2020). Schlechte Nachrichten: „Fake News“ in Politik und Öffentlichkeit. In Hohlfeld, R., Harnischmacher, M., Heinke, E., Lehner, L. S. & Sengl, M. (Hrsg.), Fake News und Desinformation: Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung (1. Auflage, S. 245-262). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
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Schmid, C. E., Stock, L. & Walter, S. (2018). Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf. In Sachs-Hombach, K. & Zywietz, B. (Hrsg.), Fake News, Hashtags & Social Bots: Neue Methoden populistischer Propaganda (S. 69-90). Springer VS.