Die Hard (Stirb langsam)

„Ein einziges Mal nur, möchte ich normal Weihnachten feiern. Eierpunsch, nen Weihnachtsbaum, nen knusprigen Truthahn. Aber nein, nein, ich muss in dieser beschissenen Blechdose rumkriechen.“ McClane („…und das fast den gesamten Film ohne Schuhe!“ Miri)

Warum man „Die Hard (Stirb langsam)“ gesehen haben sollte:

„Die Hard (Stirb langsam)“ ist DER Weihnachtsfilm für alle, die zu viele von diesen romantischen Weihnachtskomödien gesehen haben. Die Filme sind kurzweilig und machen Spaß.

Außerdem ist die Stirb langsam Reihe wohl DIE Actionfilmreihe schlechthin. Jeder Filmfan kennt John McClane und seine Unterhemden sowie seine nackten Füße (als hätte er nicht schon genug Probleme, findet McClane einfach keine Schuhe).

Bruce Willis passt, meiner Meinung nach, optimal als McClane. Ich kann mir niemand anderen in dieser Rolle vorstellen.

Alan Rickman ist auch, wie so oft, großartig in seiner Rolle als Terrorist. Das mit dem Angst und Schrecken verbreiten hat er echt gut drauf (beweist er ja auch in der Harry Potter Filmreihe).

Meine erste Begegnung mit der Stirb Langsam Reihe war übrigens das Wasser hin- und herschütt Rätsel aus dem 3. Teil. Da kannte ich aber die Filme noch nicht und wusste nicht, dass es aus diesem Film kommt. Ein Vertretungslehrer hat uns das Rätsel in der 7. Klasse lösen lassen. Ich habe es lösen können und trotzdem kam der große AHA-Effekt erst ca. 10 Jahre später als ich dann auch mal den 3. Teil der Reihe gesehen habe.

Die Hard
  • Erscheinungsjahr: 1988
  • Genre: Actionfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: John Mc Tiernan
  • Drehbuch: Jeb Stuart und Steven E. de Souza
  • Musik: Michael Kamen
  • Besetzung u. a.: Bruce Willis, Alan Rickman

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=gYWvwkXreaI
Quelle: YouTube Kanal von 20th Century Studios

Worum geht’s:

Der Polizist John McClane (Bruce Willis) muss im Alleingang den Kampf gegen Gangster aufnehmen, die ein Hochhaus besetzt haben. Angeführt werden diese vom deutschen Kriminellen Hans Gruber (Alan Rickman).

Basiert auf:

Dem Buch Nothing Lasts Forever aus dem Jahr 1979, geschrieben von Roderick Thorp.

Interessantes zur Besetzung:

John McClane ist übrigens Bruce Willis Lieblingsrolle. Neben Bruce Willis waren u. a. auch Robert De Niro, Richard Gere, Sylvester Stallone, Harrison Ford, Mel Gibson, Arnold Schwarzenegger, John Travolta, Al Pacino und außerdem Clint Eastwood im Gespräch für die Rolle des John McClane.[1]

Für Alan Rickman war die Rolle als Hans Gruber übrigens seine erste Filmrolle. Neben Alan Rickman war aber auch Sam Neil im Gespräch für die Rolle des Hans Gruber.[2]

Erfolge:

2017 wurde Die Hard dann in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[3]

Interessante Hintergrundinfos:

Als Schauplatz diente beispielsweise das 1987 fertiggestellte Fox Plaza in Los Angeles (Verwaltungsgebäude von 20th Century Fox).[4]

Insgesamt gab es übrigens 17 Unterhemden für Bruce Willis in verschiedenen Zerstörungsstadien.[5]

Bruce Willis ist außerdem selbst auf dem Dach des Fahrstuhls gefahren.[6]

Die meisten Explosionen im Gebäude, die von außen zu sehen sind, sind echte, aber natürlich gesteuerte, Explosionen.[7]

Der Filmtitel ist im Englischen ein Wortspiel, denn „diehard“ heißt auch so viel wie „Dickschädel“ bzw. „Sturkopf“.

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

Dass Actionfilme in den 80er Jahren sehr beliebt waren.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Bis heute ist es wohl DER Actionfilm schlechthin. Außerdem ist „Die Hard“ auch ein Weihnachtfilm…so irgendwie.

Fortsetzungen:


[1] https://www.imdb.com/title/tt0095016/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

[3] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[4] https://www.imdb.com/title/tt0095016/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[5] Vgl. Ebd.

[6] Vgl. Ebd.

[7] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner