Blumenkohl

Chou-fleur 02

Saison

Der Blumenkohl hat in Deutschland von Mai bis Oktober Saison.

Seine Geschichte

Seine Urform stammt aus Kleinasien und wurde dort schon im 6. Jahrhundert gegessen. Die Kreuzfahrer brachten die Samen des Blumenkohls dann nach Italien und etwas später auch nach Frankreich. Seit dem 16. Jahrhundert wurde er dann nach und nach in ganz Europa angebaut. Er ist heute auf der ganzen Welt verbreitet.

Quelle: blumenkohl.org

Wo wird er angebaut?

Im Jahr 2019 wurden 26.918.570 Tonnen geerntet. Die größten Produzenten waren China, Indien und die USA. Die größten Erntemengen in Europa wurden von Spanien, Italien und Polen eingebracht.

Quelle: faostat

Was kann er?

Er ist gut bekömmlich und leicht verdaulich.

Er enthält viel Vitamin C. In 100 g ca. 70 mg Vitamin C deutlich mehr als in derselben Menge Apfelsinen, die enthalten 50 mg.

Er enthält auch viel Vitamin K, welches wichtig für das Herz ist.

Außerdem enthält er auch viele Mineralstoffe, z. B. besonders viel Kalium.

Er hat einen hohen Gehalt an Sulforaphan, der Krebs vorbeugen kann.

Quelle: bio-wissen.biomarkt.de

Leckere Gerichte mit Blumenkohl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner