Beauty and the Beast (Die Schöne und das Biest)

„Verstehst du denn nicht? Sie ist das Mädchen auf das wir so lange warten. Sie ist gekommen um den Zauber zu lösen!“ Lumière

Thebeautyandthebeast-logo

  • Erscheinungsjahr: 1991
  • Genre: Zeichentrickfilm
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Gary Trousdale und Kirk Wise
  • Drehbuch: Linda Woolverton, Roger Allers und Kelly Asbury
  • Musik: Alan Menken und Howard Ashman

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=87NXdNAtcl4
Quelle: YouTube Kanal von Disney Movies

Worum geht’s:

Der Film „Beauty and the Beast“ erzählt die Geschichte der Beziehung zwischen dem Biest, einem verzauberten Prinzen und Belle, eine junge Frau, die er im Tausch gegen die Freiheit ihres Vaters im Schloss gefangen hält.

Der Prinz wurde als Strafe für seine Arroganz verzaubert; ebenso seine Angestellten, die in Haushaltsgegenstände verzaubert wurden.

Um den Zauber zu Brechen muss das Biest lernen Belle zu lieben und Belle seine Liebe erwidern bevor das letzte Blütenblatt einer Rose herabfällt; sonst bleibt der Zauber für immer bestehen.

Basiert auf:

Lose auf dem gleichnamigen Volksmärchen aus Frankreich.

Erfolge:

2002 wurde Beauty and the Beast in das National Film Registry (Verzeichnis US-amerikanischer Filme, die als besonders erhaltenswert angesehen werden) aufgenommen.[1]

 „Beauty and the Beast“ hat zwei Oscars® gewonnen:[2]

  • Alan Menken für die Beste Filmmusik
  • „Beauty and the Beast“ als Bester Filmsong

Interessante Hintergrundinfos:

Walt Disney plante schon seit den 30er Jahren diesen Film umzusetzen.[3]

Der Film ist der 30. Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge von Disney.

„Beaury and the Beast“ besteht aus 120.000 Zeichnungen. Insgesamt haben außerdem 270 Menschen an diesem Film mitgewirkt; 43 davon waren Zeichner bzw. Animateure.[4]

2017 erschien eine Realverfilmung mit Emma Watson in der Hauptrolle.

Was erzählt uns der Film über seine Entstehungszeit:

In diesem Film wird zum ersten Mal in einem Disneyfilm bewusst die Intelligenz einer Disneyprinzessin betont. Belle ist außerdem die erste brauhaarige Disneyprinzessin.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Der Film hat eine Message, die auch heute noch aktuell ist: Man sollte niemanden nur nach seinem Äußeren beurteilen.


[1] https://www.loc.gov/programs/national-film-preservation-board/film-registry/complete-national-film-registry-listing/

[2] https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/1992

[3] https://www.imdb.com/title/tt0101414/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[4] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner