Back to the Future Part III (Zurück in die Zukunft III)

Dialog aus „Back to the Future Part III“:

Marty: „Mum? Mum, bist du das?“

Maggie: „Sein sie ganz unbesorgt! Sie haben jetzt fast 6 Stunden geschlafen.“

Marty: „Was für ein Horrortrip! Ich träumte ich wär… träumte ich wär… in einem Western. Und jede Menge Indianer verfolgten mich. Lauter Indianer. Und ein Bär!“

Maggie: „Jetzt sind sie gesund und munter auf der McFly-Farm.“

Marty: „McFly-Farm!?“

Back to the Future Part III Timeline
  • Erscheinungsjahr: 1990
  • Genre: Science-Fiction/Komödie
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Robert Zemeckis
  • Drehbuch: Bob Gale
  • Musik: Alan Silvestri
  • Besetzung u. a.: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Thomas F. Wilson, Lea Thompson, Elisabeth Sue, Michael Balzary, Mary Steenburgen

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=3C8c3EoEfw4
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

Marty (Michael J. Fox) zeigt in „Back to the Future Part III“ dem Doc (Christopher Lloyd) des Jahres 1955 den Brief des Doc aus dem Jahr 1885. Doc berichtet, dass er glücklich als Schmied im „Wilden Westen“ lebe und die beschädigte Zeitmaschine in einem Stollen versteckt habe. 1955-Brown und Marty finden das Auto, stoßen jedoch in der Nähe auch auf den Grabstein des Dr. Brown, der am 7. September 1885 verstorben ist. Brown sei von Buford Tannen (Thomas F. Wilson) wegen einer Auseinandersetzung um 80 Dollar erschossen worden…

Interessantes zur Besetzung:

Die Rolle der Clara Clayton wurde extra für Mary Steenburgen geschrieben.[1]

Die Band ZZ Top hat in „Back to the Future Part III“ einen Gastauftritt und spielt in einer Tanzkapelle mit.

Interessante Hintergrundinfos:

Clint Eastwood wurde gefragt, ob es okay sei, seinen Namen so oft in „Back to the Future Part III“ zu erwähnen. Er hatte keine Einwände.[2]

Die Szene der Ankunft Martys am Bahnhof von Hill Valley ist eine Hommage an Sergio Leones Spiel mir das Lied vom Tod.

Die Szene von Marty vor dem Spiegel ist eine Hommage an den Film „Taxi Driver„.

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

In den Wilden Westen zu reisen wäre sicherlich sehr interessant…allerdings, würde man, wenn man von hier aus los reist ja leider nicht im Wilden Westen landen sondern im Deutschen Kaiserreich unter Wilhelm I und Fürst Otto von Bismarck zur Zeit der Industriealisierung. Man hätte dann wahrscheinlich in irgendeiner Fabrik gearbeitet oder im Bergbau. Als Frau hätte man aber bei der Gründung des „Vereins zur Wahrung der Interessen der Arbeiterinnen“ dabei sein können.


[1] https://m.imdb.com/title/tt0099088/trivia/?ref_=tt_ql_trv

[2] Vgl. Ebd.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner