Back to the Future Part II (Zurück in die Zukunft II)

Dialog aus „Back to the Future Part II“:

Marty: „Ma? Mum, bist du das?“

Lorraine: „Ganz ruhig Marty, du hast fast 2 Stunden geschlafen!“

Marty: „Ich.. was fürn Horrortrip, es war furchtbar!“

Lorraine: „Wirklich? Jetzt bist du wieder gesund und munter! Daheim, in der 27. Etage.“

Marty: „IN DER 27. ETAGE!?… Aaaahh… Mum? Mum, das bist doch nicht du!“

Back to the Future Part II Timeline
  • Erscheinungsjahr: 1989
  • Genre: Science-Fiction/Komödie
  • Produktionsland: USA
  • Regie: Robert Zemeckis
  • Drehbuch: Bob Gale
  • Musik: Alan Silvestri
  • Besetzung u. a.: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Thomas F. Wilson, Lea Thompson, Elisabeth Sue, Michael Balzary

Trailer:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=MdENmefJRpw
Quelle: YouTube Kanal von Movieclips Classic Trailers

Worum geht’s:

Marty McFly (Michael J. Fox) reist in „Back to the Future Part II“ mit Doc Brown (Christopher Lloyd) per Zeitreise in das Jahr 2015. Dort gerät die Zeitmaschine für kurze Zeit unter die Kontrolle von Biff Tannen (Thomas F. Wilson), der damit dann eine alternative Gegenwart herstellt…

Interessantes zur Besetzung:

Michael Balzary (Bassist der Ret Hot Chili Peppers) spielt Martys Kollegen Needles.

Elijah Wood spielt in diesem Film einen Jungen, der ein Videospiel spielt.

Interessante Hintergrundinfos:

Die Figur des Biff Tannen basiert übrigens auf Donald Trump.[1]

Die High School Tanzszene musste fast komplett noch einmal gedreht werden, da das Geschehen dieses Mal aus einem anderen Winkel gezeigt wurde.[2]

Was aus „Back to the Future Part II“ im Jahr 2015 gab es 2015 dann tatsächlich: Flachbildschirme, Bildtelefone, tragbare Telefone und eine weltwirtschaftliche Bedeutung asiatischer Länder (China, Japan) Und was gab es nicht: fliegende Autos, Hoverboards und Schuhe, die sich selbst schnüren

Am in der Zurück-in-die-Zukunft-Trilogie genannten 21. Oktober 2015 kommt Marty McFly um 16:29 Uhr kalifornischer Zeit in der Zukunft an, die er aber dann um 19:28 Uhr wieder verlässt. Dieser Tag wurde deshalb von den Fans des Films groß gefeiert und auch einige andere feierten mit:

  • Die ARD veröffentlichte am 21. Oktober 2015 eine „Sonderausgabe“ der Tagesschau, in der fiktive Nachrichten aus dem Film präsentiert wurden.[3]
  • Bei der Ankunft von Marty McFly am 21. Oktober 2015 ist im Hintergrund Werbung für Der weiße Hai 19 zu sehen. Universal Pictures produzierte anlässlich Martys „Ankunft“ einen Trailer zu diesem fiktiven Film.[4]
  • Der Autohersteller Ford veröffentlichte einen blinkenden Fluxkompensator als einbaubares Ersatzteil.[5]
  • Pepsi verkaufte für einen Tag die aus dem Film bekannt gewordene Pepsi Perfect in der markanten Flasche.[6]
  • Der Konsolenhersteller Nintendo veröffentlichte das Spiel Wild Gunman, welches in „Back to the Future Part II“ im Cafe der 80er gezeigt wurde, für die Wii U.[7]

Warum ist der Film heute noch bedeutend:

Ich persönlich würde gar nicht so gerne in die Zukunft reisen wollen; ich glaube ich möchte gar nicht wissen, was noch so passiert. Aber es gibt bestimmt viele, die das sehr interessiert.

Fortsetzung

Back to the Future Part III


[1] https://metro.co.uk/2016/11/10/back-to-the-futures-biff-tannen-was-based-on-donald-trump-6248039/

[2] https://www.imdb.com/title/tt0096874/trivia

[3] https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10153669597869407/

[4] https://www.youtube.com/watch?v=Pl092whRLlI

[5] https://www.wired.com/2015/10/ford-flux-capacitor/

[6] https://www.cnet.com/news/pepsi-perfect-from-back-to-the-future-arrives-this-year/

[7] https://www.wired.com/2015/10/wild-gunman-virtual-console-wii-u/

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner