Aquaman

Aquaman Logo

Wer ist Aquaman:

Arthur Curry ist der Sohn des Leuchtturmwärters Thomas Curry und der Atlantisprinzessin Atlanna. Als Aquaman kann er unter Wasser atmen, mit Meereslebewesen kommunizieren und außerdem sehr schnell schwimmen.

Von wem wurde er geschaffen:

Er wurde vom Comicautor Mort Weisinger und dem Comiczeichner Paul Norris geschaffen.

In welchen Comicreihen taucht er auf (Auswahl):

Seinen ersten Auftritt hatte er 1941 in den More Fun Comics. Ursprünglich wurde er mit kurzen blonden Haaren, orangem, engem Shirt und außerdem grüner, enger Hose dargestellt. Während des zweiten Weltkrieges bekämpft er vor allem deutsche Kriegsschiffe und U-Boote.

Ab 1946 erschien Aquman dann in den Adventure Comics.

1960 ist er Gründungsmitglied der Juctice League of America.

1962 erhielt er dann seine eigene Comicreihe „Aquaman“.

Nach der Comicreihe Crisis of Infinite Earths, schuff Neal Pozner Aquaman dann komplett neu. Er hatte Auftritte in meherern Miniserien, konnte sich jedoch nicht durchsetzen.

Erst die Neuinterpretation (die Version die auch im DC Extended Universe auftaucht) von Peter David 1993 konnte sich wieder mit einer eigenen Comicreihe „Aquaman: Time and Tide“ etablieren. Er war nun ein rüder, langhaariger, bärtiger Mann mit nacktem muskulösem Oberkörper und einer Hakenhand.

Rick Veitch begann 2003 eine neue Comic Reihe, die etwas mehr in Richtung Mistery ging.

2011 wurde eine neue Aquaman Comicreihe gestartet, in der er den Thron von Atlantis aufgibt, um wieder ein Vollzeitsuperheld zu sein.

2016 wurde er in der Rebirth Comicreihe viel politischer und setzt sich z. B. auch gegen die Meeresverschmutzung ein.

Aquaman im Fernsehen (Auswahl):

2005 kommt Aquaman in einer Folge der Serie Smallville vor.

Aquaman auf der großen Leinwand:

2017 hatte er seinen ersten großen Kinoauftritt im Film „Justice League“. Dieser Film ist der fünften Teil des DC Extended Universe. Regie führte in diesem Film erneut Zack Snyder. In diesem Film geht es darum wie und warum sich die Justice Leauge (Batman, Superman, Wonder Woman, The Flash (Ezra Miller), Aquaman (Jason Mamoa) und Cyborg (Ray Fisher) formiert. Widersacher in diesem Film: Steppenwolf (Ciarán Hinds). Weitere Charaktere: Lois Lane, Alfred Pennyworth, Martha Kent, Königin Hippolyta und James Gordon, Polizeichef von Gotham City (J. K. Simmons). Der Film kam beim Publikum nicht wirklich gut an, weswegen der eigentlich für 2019 geplante 2. Teil auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

2018 erschien der erste „Aquaman“ Kinofilm. Dieser Film ist der sechste Teil des DC Extended Universe. Regie führte in diesem Film James Wan. Im Film erfährt man etwas über seine Vergangenheit und wie er von seinem Halbbruder Orm Marius (Patrick Wilson) den Thron von Atlantis zurückerobern will. Weitere Charaktere in diesem Film sind u. a.: Nuidis Vulko (Willem Dafoe) und Königin Atlanna (Nicole Kidman).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=fKnL0005qEU
Quelle: YouTube Kanal von DC
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner